Die Welt des WingTsun

WingTsun

Die Effiziente Kampfkunst zur Selbstverteidigung

WingTsun zählt zu den bekanntesten chinesischen KungFu-Stilen und gilt als eine der effizientesten Wege der Selbstverteidigung. Die Urprünge gehen der Legende nach auf eine chinesische Nonne zurück, die ihrerseits den Kampfstil an ihre Schülerin vermittelte. 

WingTsun wurde also von Frauen entwickelt und ist deswegen optimal geeignet, um sich auch gegen größere und stärkere Gegner zu verteidigen. Anfang der 70er Jahre brachte Großmeister Prof. Dr. Keith Kernspecht WingTsun nach Europa und machte es bekannt. Großmeister Kernspecht gründete die EWTO, den Dachverband von über 1000 WingTsun Schulen in ganz Europa, der seitdem beständig an der Weiterentwicklung des WingTsun arbeitet. So entstand ein Selbstverteidigungskonzept, das and die Anforderungen unserer modernen Zeit perfekt angepasst ist. 

Woher kommt die Kampfkunst WingTsun?

Die Kampfkunst WingTsun wurde im alten China entwickelt, und zwar vor mehr als 250 Jahren. Ng Mui ist der Name einer chinesischen Nonne aus einem Shaolin-Kloster. Der Legende nach entwickelte sie WingTsun, um sich gegen größere und stärkere Gegner zur Wehr setzen zu können. Der Name WingTsun leitet sich vom Namen der ersten Schülerin ab, die von Ng Mui unterrichtet wurde.

Kaum eine andere Entstehungsgeschichte zieht die Kampfkünstler so in den Bann wie die des WingTsun-Kung-Fu. Kein Wunder, ist diese Kampfkunst doch einige von ganz wenigen, die ihre Ursprünge auf Frauen zurückführt. Dass die Erzählungen über die Stilbegründerin Ng Mui und ihre Schülerin Yim WingTsun historischen Fakten entsprechen, ist seit langem durch intensive Nachforschungen widerlegt. Geschichtlich nachweisbare Personen und Ereignisse vermischen sich mit traditionellen Überlieferungen, politischer Agitation und asiatischem Symbolismus. Das mindert aber keineswegs die Faszination, die der Legende eigen ist. Die Aussagekraft von Mythen hängt grundsätzlich nicht von ihrer historischen Authentizität ab.

Jeder Kann WingTsun lernen!

Einer der entscheidenden Vorteile des WingTsun ist es, dass es von jedermann erlernt werden kann. Hinsichtlich des Alters oder körperlicher Voraussetzungen gibt es keinerlei Beschränkungen. 

Mehr zur Legende des WingTsun findest du hier, auf einer der offiziellen Seiten der Europäischen WingTsun Organisation. 

 

UNSER TEAM

Wir sind das Team der WingTsun Schulen Ksoll und wir freuen uns schon darauf dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Probetraining vereinbaren

Du möchtest an einem Probetraining teilnehmen oder hast noch Fragen? Dann schreib uns, wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

 

11 + 7 =