WingTsun Jugendliche / Erwachsene

Home / Classes

Was ist WingTsun?

WingTsun ist eine Kampfkunst, die speziell und in erster Linie der Selbstverteidigung dient. Mit leicht erlernbaren Techniken werden wir bei Gefahr schnell handlungsfähig und können uns schon nach kurzer Zeit wirksam verteidigen.

Dabei messen wir der Gewaltprävention einen großen Wert bei. Wir lernen Gefahrensituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf! Aber nicht jeder Kampf lässt sich vermeiden. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit Anwendungen zur Selbstverteidigung.

Hierbei gilt: Intelligente Selbstverteidigung statt roher Gewalt!

Wir machen uns die Kraft des Gegners zunutze. Durch bestimmte Techniken und Hebel lernen wir, uns auch gegen körperlich überlegene Gegner verteidigen zu können.

Werde dir deiner Möglichkeiten bewusst!

Wir üben uns nicht nur in Selbstverteidigungstechniken. Wir trainieren deine Koordination, Balance und Kraft; wir schulen Konzentration, Fokus und Achtsamkeit.

Profitiere von einem besseren Körpergefühl und somit von einer positiven und selbstsicheren Ausstrahlung durch ein gesteigertes Selbstbewusstsein.

Wer kann WingTsun lernen?

Jeder! Das Grundprinzip im WingTsun ist, sich auch als körperlich Unterlegener durch intelligente Techniken gegen jeden Gegner verteidigen zu können, egal welchen Geschlechts, welchen Alters oder welcher sonstiger körperlichen Voraussetzungen.

Es gibt keine Altersbeschränkung und es ist nie zu spät, etwas für seine Sicherheit zu tun!

Das Training

Wir trainieren mit netten Leuten in angenehmer Atmosphäre. Hier finden keine Wettkämpfe statt, die gute Trainings-Atmosphäre lebt dabei von der Hilfsbereitschaft untereinander. Neuere Schüler lernen dabei auch nicht nur vom Sifu, sondern auch von den Schülern, die schon länger dabei sind. 

Das Erwachsenentraining wird dreimal pro Woche angeboten: Bist du ehrgeizig und fleißig, kannst du an jedem der Abende zum Training kommen und kommst deinen persönlichen Zielen noch schneller näher.

Die Trainingseinheit beginnt mit einer der sogenannten Formen. Hier werden bestimmte Bewegungsmuster konzentriert eingeübt und wiederholt, die bei der Anwendung der unterschiedlichen Techniken dann mühelos und in korrekter Ausführung abgerufen werden können. Weiter geht es mit dem Unterricht in verschiedenen Techniken, teils gemeinsam für die ganze Gruppe, teilweise angelehnt an den Graduierungsstand der Schüler. Auf diese Weise werden die Schüler auf die nächsten Graduierungsprüfungen vorbereitet und eine systematische, kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet.

Bei einem anschließenden, kurzen aber knackigen Konditions-Training kann man sich nach oft intensiven Technikübungen noch einmal so richtig auspowern  – hierbei ist von Stressübungen über Schlagpolstertraining, Sparring oder Tabatas für alle mal etwas dabei


Trainingszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag – 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr


 

Probetraining?

Und, Interesse geweckt? Melde dich bei uns, wenn du weitere Fragen hast oder noch besser: Vereinbare gleich einen Termin für ein kostenloses Probetraining!
info@wt-ksoll.de oder 0178 1652686


Auch deine Kinder sollen von unserer langjährigen Erfahrung als WingTsun-Lehrer profitieren und sicher und selbstbewusst groß werden?

Hier geht´s zu den Infos über unsere Kids-WingTsun Kurse.