Kids-WingTsun

Home / Classes

Was ist Kids WingTsun?

Kids WingTsun ist ein speziell auf Kinder und ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept zur Selbstverteidigung. Hierzu gehören Methoden und Techniken zur Gefahrenvermeidung, zur De-Eskalation, sowie als letzte Stufe und im Notfall auch Anwendungen zur Selbstverteidigung. Selbstbehauptung und Aufklärung sind zentrale Themen dieses Bewegungsangebots.


Kindgerecht zu starken und aufrechten Persönlichkeiten werden

Spielerisch lernen Kinder am besten. Das ist auch bei Kids WingTsun nicht anders. Wir helfen unseren WingTsun Kids dabei, sich in der Welt zurecht zu finden, sich zu positionieren und sich und anderen in schwierigen Situationen zu helfen.

Theoretische und aufklärende Themen (richtiges Verhalten in Gefahrensituationen, Respekt, Zivilcourage, Gewaltprävention) werden besprochen, in Rollenspielen aufgegriffen und spielerisch umgesetzt.


Mit Spaß an der Bewegung zu einem besseren Körpergefühl und mehr Selbstvertrauen

Wir trainieren Koordination und Balance, Beweglichkeit und Ausdauer.  In Bewegungs- und Wettkampfspielen, dem Training an den Schlagpolstern oder dem viel geliebten Parcours können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Ganz nebenbei, mit viel Spaß und oftmals lautem Kinderlachen werden so elementare physische Fertigkeiten geschult und das allgemeine Körpergefühl verbessert. Die Kinder gewinnen hierdurch auch an Selbstvertrauen.


Sicherheit für Ihr Kind

Wie verhalte ich mich in einer Gefahrensituation? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie und wen bitte ich um Hilfe? In Rollenspielen werden diese Themen aufgegriffen und umgesetzt.

Die meisten Gefahrensituationen oder Konflikte können durch eine gute Einschätzung der Situation oder durch ein selbstsicheres Auftreten schon vermieden werden. Selbstbehauptung ist daher einer der Schwerpunkte im Kids WingTsun Training, um erst gar nicht zum Opfer zu werden.

Diese Kombination aus dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und dem Wissen, wie man sich am besten verhält, hilft Ihrem Kind zu besonnenen Reaktionen und letztlich zu einer starken Persönlichkeit.

 


Die Lehrer

Die Kurse werden geleitet von WingTsun Übungsleitern, die speziell für den Unterricht mit Kindern fortgebildet wurden. Der Unterricht wird methodisch aber abwechslungsreich gestaltet, sodass keine Langeweile aufkommt. Die Kurse bestehen in der Regel aus kleinen Gruppen, um auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder eingehen zu können. Zudem sind bei uns sogar zwei Trainer in den Kursen, um dies auch bei steigender Anzahl der Kinder zu gewährleisten.

 


Trainingszeiten

Mini-Kids (ab 5 Jahren)
Mittwoch      15:15 Uhr – 16:00 Uhr
                       16:15 Uhr – 17:00 Uhr
                       17:15 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag  16:00 Uhr – 16:45 Uhr
                       17:00 Uhr – 17:45 Uhr

Kids (ab 9 Jahren)
Montag     18:30 Uhr – 19:30 Uhr
Mittwoch  18:30 Uhr – 19:30 Uhr